IMPRESSUM     FEEDBACK     GÄSTEBUCH
Sport


Ergebnisse

Stand Qualifikation

Stand Cup

Nationalteam

Kampfrichterei

Training in AUT

Bundesfachwart

Technisches Komitee

New Code

Forum

Letzte Änderung
8. 2. 2003
Der Bundesfachwart


Name: Markus Höckner
Geburtsdatum: 2.1.1977
Geburtsort: Mittersill / Salzburg
Beruf: Student des Sportmanagements; Angestellter der SPORTUNION West-Wien
Familienstand: ledig
Bundesfachwart im Österr. Fachverbande für Trampolinspringen: 1996 - 11/1999 (wegen Verbandsauflösung)
Bundesfachwart im Österr. Fachverband für Turnen: kooptiert 11/1998; offiziell gewählt 5/2000; wiedergewählt 5/2003; Rücktritt am 31.12.2006


MEIN SPORTLICHER WERDEGANG

Am Anfang stand das Turnen. Meine ersten Schritte in der Turnhalle machte ich im Rahmen des Kinderturnens beim 1. Wiener Turnverein in der Schleifmühlgasse 23.

Während der Volks- und Hauptschulzeit war ich, abgesehen vom Schulsport, absolut inaktiv. Mein Turnlehrer Rudolf Leonhardsberger brachte mich wieder auf den Geschmack des Turnens. Er war ein richtiger "Turnlehrer". Wir machten jede Stunde ein Programm an einem Gerät. Ballspielen war nur als Zuckerl bei gutem Benehmen drin. So fand ich das Interesse am Gerätturnen wieder.

Ich suchte, mit ca. 13 Jahren, meinen alten Turnverein wieder auf. Dort kam ich auch zum ersten Mal mit dem Trampolin in "Berührung". Wir bauten es am Ende einer Trainingseinheit auf.

Nach meinem Umzug in den 14. Bezirk wechselte ich dann zu einem WAT-Verein. Welcher das war, weiß ich bis heute nicht. Trainiert wurde ich von Herrn Erich Prochazka †. Leider war ich aber für mein Ziel, nämlich Leistungssport zu betreiben, mit Mitte 14 doch schon einwenig zu alt.

Ich wechselte vom Turnen, für ein Jahr, zum Wasserspringen. Bei der SUW (Schwimm-Union Wien) wurde ich von Carry Steinwender † trainiert. Nachdem ich nicht jünger wurde, war auch hier der Wunsch nach Erfolg im Wettkampf nicht erfüllbar.

Neben dem Wasserspringen ging ich am Wochenende auch immer Trampolinspringen zu einem kleinen Verein im 14. Bezirk. Die Lehrlinge des AK-Jugendwohnheims in Ober St. Veit, in welchem mein Vater beschäftigt war, nutzten den Turnsaal zum Trampolinspringen und Badminton spielen. Dort war das Trampolin nicht nur ein "Spaß- bzw. Trainingsgerät" wie beim Wasserspringen. Der Leiter dieser Wochenendeinheit Beppo Leitner (damals Erzieher im Jugendwohnheim) empfahl mir am 4. Dezember 1993 auf die Schmelz zu einem Training der ASKÖ-Wien zu gehen.

Dort ging ich dann auch voller Erwartung hin. Zufälligerweise war an diesem Wochenende ein Lehrgang mit einem Top-Trainer, der meine absolute Begeisterung entfachte. Ich war so froh, dass es am Sonntag gleich weiter ging. Richtig: der Trainer war Dietmar Baumann

Von da an begann meine Karriere als Trampolinspringer.

Franz Heher nahm mich dann in den WAT-Brigittenau auf und brachte mir die Grundlagen des Trampolinspringens bei, wofür ich ihm heute noch dankbar bin.

Was aus diesem "Beginn mit Umwegen" wurde, lesen Sie bei meinen Erfolgen.



MEIN SPORTLICHER WERDEGANG
im Telegrammstil


MEINE SPORTLICHEN ERFOLGE

international
2003 23. Weltmesiterschaften (Hannover/BRD) Platz 82
  int. Teuto Cup (Brackwede/BRD) Platz 6
  int. Kiepenkerl Cup (Nottuln/BRD) Platz 6
  Welt Cup (Prag/CZE) Platz 54
  4. Länderkampf Österreich-Bayern (Einzelwertung) Platz 3
2002 15. int. SSC - Cup (Berlin/BRD) Platz 14
  30. int. Cup der Freundschaft (Dvur Kralove/CZE) Platz 5
  3. Länderkampf Österreich-Bayern (Einzelwertung) Platz 4
  16. int. Grenzlandcup (Aachen/BRD) Platz 26
2001 29. int. Cup der Freundschaft (Prag/CZE) Platz 5
  14. int. SSC - Cup (Berlin/BRD) Platz 7
  2. Länderkampf Österreich-Bayern (Einzelwertung) Platz 2
2000 1. Länderkampf Österreich-Bayern (Einzelwertung) Platz 3
  Flyer`s World Cup (Wien/Österreich) Platz 25
  13. int. SSC - Cup (Berlin/BRD) Platz 8
1999 2. int. Flyer's Cup (Wien/Österreich) Platz 21
  12. int. SSC - Cup (Berlin/BRD) Platz 10
1998 1. int. Flyer's Cup (Wien/Österreich) Platz 6
  int. Nissen Cup (Vevey/Schweiz) Platz 24
  16. Europameisterschaft (Dessau/BRD) Platz 52
1997 int. Dessauer Sommerpokal (Dessau/BRD) Platz 3
  int. Kiepenkerl Cup (Nottuln/BRD) Platz 11


national
2008 15. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 1
  19. Wiener Meisterschaft Platz 2
2007 14. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 3
  18. Wiener Meisterschaft Platz 3
2006 5. ÖFT Cup-Finale (Serie 2005) Platz 1
  13. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 2
  17. Wiener Meisterschaft Platz 1
  1. Wiener Sportunion-Meisterschaft Platz 2
2005 4. ÖFT Cup-Finale (Serie 2004) Platz 1
  12. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 1
  16. Wiener Meisterschaft Platz 2
2004 3. ÖFT Cup-Finale (Serie 2003) Platz 3
  11. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 3
  15. Wiener Meisterschaft Platz 1
2003 2. ÖFT Cup-Finale (Serie 2002) Platz 1
  10. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 3
  14. Wiener Meisterschaft Platz 1
2002 10. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 3
  1. Österr. OPEN AIR ÖM Platz 1
  1. ÖFT Cup-Finale (Serie 2001) Platz 2
  13. Wiener Meisterschaft Platz 1
2001 9. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 1
  1. Steyrer Stadtmeisterschaft Platz 3
  12. Wiener Meisterschaft Platz 2
  1. Niederösterreichische Meisterschaft Platz 2
  Steirische ASKÖ-Meisterschaft Platz 7
2000 8. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 1
  11. Wiener Meisterschaft Platz 1
1999 7. Österreichische Staatsmeisterschaft Platz 1
  10. Wiener Meisterschaft Platz 1
  ASKÖ Wien Landesmeisterschaft Platz 3
1998 6. Österreichische Meisterschaft Platz 6
  9. Wiener Meisterschaft Platz 5
  ASKÖ Wien Landesmeisterschaft Platz 5
1997 5. Österreichische Meisterschaft Platz 3
  8. Wiener Meisterschaft Platz 3
  ASKÖ Wien Landesmeisterschaft Platz 3
1996 4. Österreichische Meisterschaft Platz 4
  7. Wiener Meisterschaft Platz 5
  ASKÖ Wien Landesmeisterschaft verletzt
1995 3. Österreichische Meisterschaft Platz 3
  6. Wiener Meisterschaft Platz 1
  ASKÖ Wien Landesmeisterschaft Platz 2
1994 2. Österreichische Meisterschaft Platz 12
  5. Wiener Meisterschaft Platz 3
  ASKÖ Wien Landesmeisterschaft Platz 4



Copyright © 2002-2003 Markus Höckner
Alle Rechte vorbehalten.